Aktuelle Forschungsprojekte
Hector Core Courses - Entwicklung und Evaluation schulischer Kursangebote zur Förderung besonders begabter Grundschüler
Das Projekt Hector Core Courses (Laufzeit 2021-2024) ist ein von der Hector Stiftung II gefördertes Kooperationsprojekt zwischen dem DIPF | Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Im Teilprojekt "MuLog" wird ein Kursangebot für besonders begabte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 2 entwickelt, in dem auf künstlerisch-kreative Art und Weise musikbezogene Fähigkeiten und Fertigkeiten und logisches Denken sowie deren Verknüpfung gefördert werden sollen.
Projektleitung: Prof. Dr. Johannes Hasselhorn Prof. Dr. Marcus Hasselhorn |
Kulturelle Bildung und ihre Netzwerke - Akteure und ihre Erfahrungen als Erfolgsfaktoren von (kultureller) Bildung in peripheren Räumen
Das Projekt Kulturelle Bildung und ihre Netzwerke (Laufzeit 2019-2023) ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Verbundprojekt der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und der Hochschule für Musik Würzburg. Im Projekt wird anhand von vier Gemeinden in peripheren bis sehr peripheren Räumen untersucht, wie sich Angebotsstrukturen Kultureller Bildung vor Ort manifestieren. Dabei wird besonderes Augenmerk auf die Frage nach der Entstehung, Struktur und Bedeutung von Akteursbiographien und -netzwerken gelegt.
Projektleitung: Prof. Dr. Andreas C. Lehmann Prof. Dr. Jürgen Rauh Prof. Dr. Johannes Hasselhorn |
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Musik und Persönlichkeit - Bedingungen und Wirkungen musikalischer Bildungsangebote in Schulen
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AppKOM: Musikalische Bildung mit mobilen Digitaltechnologien - Kompetenzentwicklung und Kompetenzstrukturen
Das Projekt AppKOM (Laufzeit 2018-2020) ist Teil des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verbundprojekts MuBiTec der Universität zu Köln, der Musikhochschule Lübeck, der Universität der Künste Berlin und der Universität Erfurt. Die Teilstudie AppKOM untersucht die Auswirkungen digitaler Medientechnologien im Rahmen nonformaler musikalischer Bildungsangebote auf die Entwicklung individueller musikbezogener Kompetenzen und kompetenzrelevanter Konstrukte wie Motivation oder Selbstkonzept. In einem quasi-experimentellen Interventionsansatz werden dabei Schülerinnen und Schüler zu drei Messzeitpunkten befragt, die während der mehrwöchigen Interventionsphase an einer Appmusik-Songwriting-AG, einer Band-Songwriting-AG oder einer Darstellendes-Spiel-AG teilgenommen haben.
Projektleitung: Prof. Dr. Jens Knigge Dr. Johannes Hasselhorn |
MEMU-IN: Kondensiertes Glück? Mehrtägige musikpädagogische Interventionen: Determinanten der Teilnahme, wirksame Gestaltungsmerkmale und Effekte auf Kompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung
Das Projekt MEMU-IN (Laufzeit: 2017-2019) ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Verbundprojekt der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und der Hochschule für Musik Würzburg. Im Projekt wird untersucht, wie mehrtägige musikpädagogische Interventionen wie sich Musikfreizeiten, Probenfahrten oder Projekttage auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auswirken. Besonders in den Blick genommen werden dabei Determinanten der Teilnahme, Gestaltungsmerkmale der Interventionen, musikalische Aktivitäten und musikpraktische Kompetenzen.
Projektleitung: Prof. Dr. Stephan Kröner Prof. Dr. Benjamin Jörissen Prof. Dr. Andreas C. Lehmann Dr. Johannes Hasselhorn |